..
Sissach-Oberbaselbiet

Für Wildbienen bezugsbereit

26. März 2023

Der RC Sissach-Oberbaselbiet ist nicht mehr nur Besitzer einer Burg, sondern auch eines Hotels. Am 25. März wurde bei der «Gmüeserei» in Sissach ein mannshohes Wildbienenhotel aufgestellt und eingeweiht. Dann traf sich eine Sissacher Rotarier bei der Gmüeserei und dem Sportplatz Tannenbrunn zum zweiten Teil ihres Arbeitseinsatzes zugunsten der Biodiversität. Die Gruppe um Clubpräsident Martin Häberli montierte ihr Bienenhotel auf das vorgesehene Fundament, füllte die noch bestehenden Zwischenräume mit zugeschnittenen Zweigen auf, versah die Bienenbehausung mit einem grossmaschigen Maschendraht-Gitter und brachte schliesslich auf der einen Seite eine Erklär-Tafel an. Auf der andern hängt, ebenfalls aus Holz, das Rotary-Rad.

Der erste Teil der Freiwilligenarbeit zugunsten des Naturschutzes wurde bereits 14 Tage zuvor geleistet. Da trafen sich Delegationen der vier Rotary-Clubs aus dem oberen Kantonsteil (Augst-Raurica, Gelterkinden-Oberbaselbiet, Liestal und Sissach-Oberbaselbiet) in Ziefen, um gemeinsam ihr eigenes Wildbienenhotel zu bauen. Der «Augster» Simon Leuenberger, der Sohn von Kari Leuenberger, koordinierte die gemeinsame Aktion, die Clubs finanzieren den Bausatz. Es wurde gesägt, gezimmert, geschraubt, Äste eingepasst und Schlupflöcher eingebohrt.

Nun sind die neuen, vollständig ausstaffierten Hotels für die Wildbienen an ihrem Bestimmungsort bezugsbereit. Dort können sich die vom Aussterben bedrohten Insekten - rund 600 Arten gibt es in der Schweiz - schützen, können überwintern, brüten, nisten. Trotz ihres Namens sind die fliegenden Gäste harmlos und als Bestäuber für die Pflanzenwelt unersetzlich. Damit leisten solche Bienenhotels in jeder Grösse wertvolle Dienste an die Biodiversität.

Die hiesigen Rotary-Clubs setzen damit in die Tat um, was ihnen der weltweite Service-Club ans Herz gelegt hat. Er hat nämlich die Nachhaltigkeit und die Biodiversität zu einem Schwerpunkt-Thema erhoben
2024 © RC Sissach-Oberbaselbiet - Alle Rechte vorbehalten